text-webp

ERGONOMIE-BERATUNG

Devider_ecke_blau_hoch

DIE RICHTIGE SITZPOSITION FINDEN

Dies mit der gesammelten Erfahrung aus drei Generationen im Fahrrad-Fachhandel. Trotzdem lernt man nie aus. Einmal, weil Kundenwünsche und Kundenprobleme immer wieder neue Anforderungen an uns stellen, die richtige Sitzposition auf dem Fahrrad zu finden. Auf der anderen Seite, weil wir bei der Suche nach ständiger Verbesserung unserer Beratungsleistung an Lichtblicke wie das Unternehmen KOM*SPORT geraten.

Devider_ecke_blau_hoch2

SCHULUNG DURCH KOM*SPORT

„Die Schrittlänge eignet sich nicht, um die richtige Rahmenhöhe zu bestimmen –

ist aber leider immer noch der Goldstandard für die Auswahl der Rahmenhöhe.“

Sebastian Klaus

KOM*SPORT

Gründe mehr als genug, um uns – mit der kompletten Werkstatt- und Verkaufsmannschaft – von Sebastian Klaus zum Thema „Ermittlung einer für den Kunden individuell optimalen Fahrrad-Sitzposition“ schulen zu lassen.

Wir wundern uns oft über Radfahrer auf nicht passenden Fahrrädern, deren Rahmenhöhe aber angeblich anhand von Rahmenhöhentabellen, Schrittlängen-Faktoren oder gar den Konfigurationsseiten von Internet-Fahrradanbietern ausgerechnet wurden. Wie kann das sein?

„Die Schrittlänge eignet sich nicht, um die richtige Rahmenhöhe zu bestimmen – ist aber leider immer noch der Goldstandard für die Auswahl der Rahmenhöhe“, so Klaus.

Devider_ecke_blau_hoch

Was ist der Weg aus diesem Dilemma: Auge, Auge, Auge! Wie stehen die Cleats am Radschuh zum Großzehengrundgelenk? Wie steht die Hüfte und wie bewegt sie sich auf dem Sattel? Wie steht das Knie zu Hüfte und Fuß? Was machen die Schulterköpfe, der Nacken, die Wirbelsäule? Haben die Kurbellängen Einfluss auf die Sitzposition? Worauf müssen wir bei der Beobachtung der Kundenprobefahrt achten?

Und das „Auge“ haben wir uns von KOM*SPORT mal ordentlich schulen und wieder richtig kalibrieren lassen. Mit „Meilenstein“, kommentierten das unsere Mitglieder im Team.

Mehr Hintergründe zur Berechnung der Rahmenhöhe

Die meisten der dokumentierten Rahmenhöhen-Errechnungsmodelle beziehen sich ausschließlich auf Rennräder und wurden vor Jahrzehnten von Rennteams für Rennfahrer entwickelt. An Trekking-, City-, Mountain-Bikes hat da noch niemand gedacht. Rennräder weisen aber eine ganz andere Rahmengeometrie auf als die 96 % der in Deutschland gefahrenen Fahrräder der eben genannten Warengruppen und Radsportler andere körperlichen Voraussetzungen.

„Historisch betrachtet stammen diese Faktoren zur Größenbestimmung noch aus einer Zeit, als es bei Rennrädern Stahlrahmen in Zentimeter-Abstufungen gab, diese also in 10 bis 12 verschiedenen Rahmenhöhen angeboten wurden“, so Klaus.

Diese Rahmenhöhen wurden zudem je nach Hersteller und Produktionsland auch anders gemessen: Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr, Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr, Mitte Tretlager bis Mitte Klemmschraube Sattelstütze, Mitte Tretlager bis Oberkante des virtuellen, waagerechten Oberrohrs (bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr), um die wichtigsten – sich aber gegenseitig ausschließenden – Messmethoden zu nennen.

Sollte man es also wirklich schaffen – und das ist fraglich – sich die Schritthöhe mit der Telefonbuch- oder Wasserwaagen-Methode genau zu messen, müßte man schon den genauen Kontext der gewählten Rahmenhöhen-Messmethode (z. B. Schritthöhe x 0,665 = richtige Rahmenhöhe) kennen. Welche Rahmenhöhe ist denn jetzt hier gemeint, wie wurde sie gemessen und stimmt sie mit der Rahmenhöhen-Angabe des Rahmenherstellers überein?

Heute gibt es aber meist nur vier Größen (S, M, L, XL) die zur Auswahl stehen mit Abständen von jeweils fünf Zentimetern. Ein weiterer Quell grober Mißverständnisse ist die verbreitete Annahme, die Fahrradgröße sei gleich der Rahmenhöhe. Wie lang und hoch ein Rahmen ist – also sein “Reach” und sein “Stack” – wird von der Angabe der Rahmenhöhe aber gar nicht abgedeckt.

Ausgerechnet die Sitzhöhe – also der Abstand Tretlagermitte zu Oberkante Sattel – ist das Maß am Rad, welches sich über die Veränderung der Sattelstütze beliebig, fast über 25 cm, einstellen lassen würde. Gerade die Oberkörperposition lässt sich nur bedingt anpassen, da Reach und Stack nun mal fix sind. Die Rahmengrößen-Formel, so fragwürdig sie vor dem Hintergrund jetzt schon hier scheint, bildet also die Sitzposition, die Oberkörper- und Armlänge überhaupt nicht ab!

Kurz: Mit den Tabellen, Formeln und Messmethoden kommt man ganz offensichtlich nicht weiter.

Weitere Informationen

Radmarkt Schumacher GmbH

Robert-Perthel-Straße 53, 50739 Köln

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 10:00 - 18:30 Uhr
Samstag: 09:00 - 14:00 Uhr

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen. Wenn Sie unsicher sind schauen Sie am besten bei uns im Laden vorbei. Wir beraten Sie gerne!